Dialogmarketing
per Dialogmarketing zu mehr Erfolg im Vertrieb
Ein gut geplantes Dialogmarketing kann den Unternehmenserfolg deutlich steigern. Aber es ist wichtig, die Maßnahmen sehr gründlich vorzubereiten.
Für die Unternehmen wird es immer wichtiger, die eigenen Kunden genau zu kennen und diese möglichst direkt anzusprechen. Denn gerade aufgrund des Internets haben sich Märkte stark verändert: Es ist längst nicht mehr so, dass man seine Kunden über die breite Masse erfolgreich ansprechen kann: Andere Unternehmen gehen gezielt auf Kundengruppe zu und gewinnen somit erhebliche Marktanteile. Diese Form von gezieltem Marketing bezeichnet man auch als Dialogmarketing.
In diesem Zusammenhang ist zunächst einmal anzumerken, dass das Dialogmarketing auf gar keinen Fall nur über das Internet erfolgen kann. Es existieren weitere Wege und Möglichkeiten der Kundenanspruche sowie für den Dialog mit dem Kunden. Daher kommt auch die Bezeichnung. Bei dieser Form des Marketings geht es im Endeffekt um nichts anderes als um den Dialog mit dem Kunden.
Der Dialog mit dem Kunden kann ganz unterschiedliche Absichten haben. In erster Linie geht es natürlich darum, Kaufinteresse zu wecken beziehungsweise den Kunden zum Kauf zu bewegen. Ebenso geht es aber auch darum, Feedback zu erhalten, damit man dieses für zukünftige Marketingaktionen sowie auch bei der Produktentwicklung berücksichtigen kann. Denn nur wenn man seine Kunden wirklich gut kennt und man sich über deren Einstellung sowie deren Bedürfnisse im Klaren ist, kann man ihnen genau das bieten, was sie sich eigentlich wünschen, was wiederum zu einer Erhöhung des Abverkaufs führt.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man mit den Kunden in den Dialog treten und somit das Dialogmarketing praktizieren kann. Wie bereits erwähnt wurde, existieren mehrere Wege und Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Bei einem der leistungsstärksten Kanäle handelt es sich um das Internet. Insbesondere mit Emailadressen beziehungsweise mit Hilfe des Emailmarketings befindet man sich in der Lage, einen Austausch mit dem Kunden zu vollbringen. Hierbei geht es darum, den Kunden gezielt mit Mails anzusprechen, die für ihn auch von Bedeutung sind – es geht also nicht um einfache Werbung.
Aber auch über andere Wege wie zum Beispiel mit dem Brief oder per Telefon ist es möglich, mit dem Kunden in den Dialog zu treten. Allerdings darf man sich diese Kommunikation nicht zu einfach vorstellen. Die meisten Unternehmen sind sehr gut damit beraten, sich hierbei von erfahrenen Agenturen unterstützen zu lassen, damit die Kampagnen von Beginn an erfolgreich verlaufen.