Berufsbild

Ein Berufsbild hilft bei Wahl des passenden Jobs

Ein Berufsbild gibt einen objektiven Überblick über Tätigkeiten, Anforderungen und Verdienstmöglichkeiten in einem Job. Ein Verzeichnis bietet viele davon.

 

Ein Berufsbild gibt einen Überblick über einen Arbeitsbereich. Sich auf der Suche nach der passenden Ausbildung oder im Rahmen einer beruflichen Neuorientierung über Berufsbilder zu informieren, ist auf jeden Fall ratsam.

Entscheiden kann man sich nur für einen Beruf, von dem man etwas weiß. Doch in die wenigsten Arbeitsfelder hat man einen Einblick. Was man kennt, ist oft abhängig vom Zufall. Arbeiten die Eltern, Freunde, Bekannten oder Verwandten in einem Beruf, von dem sie immer wieder etwas erzählen, entsteht wenigstens eine ungefähre Vorstellung, welche Anforderungen die jeweilige Arbeit stellt.

Das kann in der nächsten Firma schon ganz anders aussehen oder sich von Region zu Region unterscheiden. Ein Berufsbild ist objektiver. Ob bei einer professionellen Berufsberatung oder im Internet: Objektive Informationen helfen, zu entscheiden, welchen Weg man einschlagen möchte und ob man in das Anforderungsprofil passt.

Was man so von den Menschen in seiner Umgebung hört, sind durchaus wichtige Informationen, doch sie sind meist sehr subjektiv geprägt, was erst einmal nicht negativ ist, zusammen mit den Fakten und objektiven Infos wird das Bild von einem bestimmten Beruf viel deutlicher.

Doch zu Menschen in den meisten Berufen hat man keinen Kontakt, dafür gibt es einfach viel zu viele und es entstehen ständig neue, vor allem durch die technische Entwicklung, zum Teil durch fortschreitende Spezialisierung innerhalb von Arbeitsbereichen.

Jeder hat schon einmal eine Kassiererin bzw. einen Kassierer an der Kasse eines Supermarktes gesehen. Bei einigen Ärzten ist jeder im Laufe seines Lebens in Behandlung. Und mit Lehrern, Verkäufern und Postboten kommt man ebenfalls in Kontakt. Damit hat zwar kein objektives Berufsbild, doch immerhin einen gewissen Eindruck, was die Menschen in ihrem Job so machen.

Manche Berufe kommen dagegen im Fernsehen besonders häufig vor, denken wir an Kriminalbeamte in Krimiserien oder Geheimagenten. Ein realistisches Berufsbild vermitteln TV-Serien meistens jedoch nicht. Immerhin können sie Interesse an Berufen wecken, von denen man im täglichen Leben als Normalbürger nicht viel mitbekommt. Dokumentationen und Reportagen vermitteln schon eher einen realistischen Eindruck.

Verzeichnisse, Lexika zur Berufskunde und ähnliche Websites im Internet bieten dagegen einen besseren Überblick zu einem Berufsbild. Das Internet ermöglicht übrigens auch, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die einen Beruf, für den man sich interessiert, ausüben. Wer etwa in einem Blog regelmäßig von seiner Arbeit erzählt, ist vermutlich bereit, ein paar Fragen zu beantworten und Tipps zu geben.