Bekanntschaften

Bekanntschaften sind das Salz in der Suppe des Lebens

Bekanntschaften können jeden trüben, traurigen Tag zu einem Neuanfang im Leben werden lassen, so dass schließlich selbst die Sonne wieder rauskommt.

 

Es gibt doch nichts schöneres, als einen noch unbekannten Menschen kennen zu lernen, und sich von Anfang an gut zu verstehen. Doch leider sind solche Bekanntschaften für die meisten Menschen eher die Ausnahme. Viele Menschen haben einfach nicht die Möglichkeiten, neue Leute kennen zu lernen, weil Sie ständig mit ihrer Arbeit und ihrer Familie beschäftigt sind. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber es ist trotzdem nicht abzustreiten, dass es einfach gut für die geistige Entwicklung und damit auch für die Gesundheit ist, ab und zu ein paar neue Bekanntschaften zu schließen, und dabei vielleicht ein paar alte über Bord zu werfen, natürlich nur wenn dies notwendig ist. Es ist gar nicht verkehrt, ab und zu zu überprüfen, ob die ältere Bekanntschaften wirklich noch gut tun, oder ob man sie eigentlich nur noch aus Gewohnheit pflegt, und nicht weil man die Menschen so gern hat.

Leider fällt es vielen Menschen schwer, alte Bekanntschaften, die einen nicht mehr weiterbringen, abzustreifen und neue Bekanntschaften zu schließen. Dabei ist das gar nicht so schwer. Man muss eben ein bisschen kontaktfreudig sein, und Lust haben, immer wieder neue Dinge auszuprobieren. Man muss einfach, wie überall im Leben, aufgeschlossen sein, wenn man sich mit neuen Situationen konfrontiert sieht. Es kann zu einem sehr aufschlussreichen Erlebnis werden, neue Bekanntschaften zu knüpfen, denn man lernt nicht nur eine ganze Menge interessanter Dinge über sein Gegenüber, sondern man lernt auch viel über sich selbst.

So kann man zum Beispiel seine alten Gewohnheiten überprüfen und vielleicht ganz bewusst miterleben, wie man sich Fremden gegenüber verhält. Wenn man diese Verhalten dann mit dem gewöhnlichem Verhalten in Alltagssituationen vergleicht, wird einem bestimmt schnell auffallen, dass man sich Fremden gegenüber immer ein bisschen anders gibt als vertrauten Personen. Nun gilt es die Vor- und Nachteile des neuen Verhaltens in Verbindung mit neuen Bekanntschaften, mit den Vor- und Nachteilen des gewohnten Verhaltens im Alltag zu vergleichen und so seine Schlüsse zu ziehen. Dabei wird man viele Gewohnheiten an sich feststellen, die man vielleicht nicht als vorteilhaft empfindet. Man wird aber auch neue Seiten an sich entdecken, die man dann möglicherweise des öfteren zum Vorschein kommen lässt, auch wenn man sich mit vertrauten Personen trifft. Man wird sich aber auch seiner Vorurteile und Ängste gegenüber Fremden bewusst, und hat somit eine gute Grundlage an sich selbst zu arbeiten.