Zapfwelle

Zapfwelle für die Landwirtschaft günstig kaufen

Wer für seine Landmaschinen eine passende Zapfwelle benötigt, hat viele Möglichkeiten. Heutzutage werden die Wellen schon preiswert angeboten.

 

Der Einsatz von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten, die an einen Traktor gehängt werden, ist nur dann möglich, wenn die technischen Voraussetzungen geschaffen sind, um einen Teil der Motorkraft des Traktors auf die Maschinen und Geräte zu übertragen. Dies erfolgt üblicherweise mit Hilfe der so genannten Zapfwelle – sie verkörpert das Verbindungsstück, welches die Kraft per Rotation überträgt.

Erstaunlicherweise nehmen Unwissende immer wieder an, dass es vollkommen ausreichend sei, die Geräte einfach hinter den Traktor zu hängen. Dies ist jedoch nicht der Fall: Ohne zusätzliche Kraft ist es nicht möglich, die einzelnen Mechaniken in Bewegung zu setzen. Deshalb kommt man um den Einsatz der Zapfwelle nicht herum.

Eine Zapfwelle muss sehr hohen Belastungen standhalten können. Aus diesem Grund ist es wichtig, bestehende Wellen immer wieder zu kontrollieren und auch zu warten. Eine wichtige Rolle spielt vor allem die Schmierung: Sie ist sehr wichtig, um den Reibungswiderstand so gering wie möglich zu halten und somit auch sicherzustellen, dass Lager nicht beschädigt werden beziehungsweise kein so schneller Verschleiß eintritt.

Allerdings reicht eine gute Schmierung nicht aus, um den Verschleiß dauerhaft zu verhindern. Wettereinflüsse, hohe mechanische Beanspruchungen sowie eine Vielzahl weiterer Faktoren können letztlich dazu führen, dass die Zapfwelle eines Tages nicht mehr zu gebrauchen ist. Oftmals treten urplötzlich Defekte ein, die von solch großem Ausmaß sind, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. In solchen Fällen bleibt einem dann nur noch eine Möglichkeit: Es gilt die defekte Zapfwelle zu ersetzen.

Wenn man eine neue Zapfwelle für seinen Traktor und dessen Anbaugeräte kaufen möchte, gilt es gut aufzupassen. Bei der Auswahl sind mehrere Kriterien zu berücksichtigen. So spielt zum Beispiel der Anschluss eine wichtige Rolle: Letztlich ist die Welle nur dann zu gebrauchen, wenn sie sich aus sicher anschließen lässt beziehungsweise sie exakt zum Traktor passt. Des Weiteren muss die Länge richtig bemessen sein: Letztlich ist eine zu lange oder zu kurze Welle nicht zu gebrauchen – deshalb kann es je nach Anbaugerät schon einmal vorkommen, dass verschiedene Wellen benötigt werden. Um diese günstig zu kaufen, gilt es Angebote bei mehreren Händlern einzuholen und miteinander zu vergleichen – auf diese Weise lassen sich relativ einfach beachtliche Ersparnisse erzielen.