Riviera

Die Riviera ist ein Küstenabschnitt in Frankreich und Italien

Ein Teil der Mittelmeerküste, der von Frankreich bis Italien reicht, trägt den Namen Riviera. Doch auch in Türkei-Prospekten taucht das Wort Riviera auf.

 

Als Riviera wird ein besonders reizvoller Teil der Mittelmeerküste bezeichnet, der sich von Südfrankreich bis nach Italien erstreckt. In Frankreich gehört die Cote d´Azur dazu, an der sich so bekannten Städte wie Cannes, Saint-Tropez und Nizza befinden. Allein diese Orte klingen schon nach Urlaub, und jedes Jahr zieht es Millionen Reisende in diesen sonnenverwöhnten Teil Frankreichs.

Wer dem Verlauf der Riviera weiter folgt, kommt irgendwann an die italienische Grenze. Der Küstenverlauf erstreckt sich dann weiter über die Toskana. Das Städtchen Ventimiglia gilt als letzter italienischer Ort, der noch der Riviera zuzuordnen ist.

Die Riviera zeichnet sich nicht nur durch schöne Strände, bizarre Steilfelsen und klares Wasser aus, sondern auch durch ein besonderes Klima. Am Mittelmeer sind die Winter ohnehin deutlich milder als in vielen anderen Teilen Europas, an der Riviera werden in der kühleren Jahreszeit aber oft noch ein paar Grade mehr auf dem Thermometer gemessen – ein Grund dafür, warum die Riviera so viele Langzeiturlauber und Rentner anzieht, die hier überwintern. Das ist nicht nur deutlich angenehmer, als die Wintermonate bei Schnee und Eis in Deutschland zu verbringen, es ist auch gesünder. Beschwerden wie Rheuma und Gicht beispielsweise werden unter der Sonne und im milden Klima der Riviera deutlich gemildert.

Einen Urlaub an der Riviera kann man – unabhängig davon, ob man nach Frankreich oder Italien möchte – in Reisebüros und auf Reiseseiten im Internet als Pauschalreisen buchen. Weite Teile der Riviera sind allerdings von Bausünden verschont geblieben, so dass es hier nicht allzu viele große Hotels gibt, dafür jedoch umsomehr kleine Ferienhäuser. Diese kann man oftmals direkt von den privaten Eigentümern mieten und auf diese Weise mehr Privatsphäre im Urlaub genießen als dies beispielsweise in einem Hotel möglich ist. Entsprechende Angebote findet man in den Katalogen von Ferienhausvermittlungen und wiederum im Internet. Wer online nach einer Unterkunft an der Riviera sucht, bekommt oftmals direkt eine Rückmeldung, ob das gewünschte Objekt während der geplanten Reisezeit noch zu haben ist.

Neben Italien und Frankreich lockt auch die Türkei in Urlaubsprospekten mit dem Begriff Riviera. Die türkische Riviera erstreckt sich über etwa 120 Kilometer und reicht vom bekannten Ferienort Antalya bis nach Anamur.