Leidenschaft
Leidenschaft sollte sich nicht in falscher Eifersucht ausdrücken
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die eine Beziehung unter Umständen zerstören kann, da Vertrauen die wichtigste Basis einer guten Partnerschaft ist.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Dieser alte Spruch trägt leider viel Wahrheit in sich, da gegenseitiges Misstrauen eine häufige Quelle für schmerzvollen Streit und Qualvolle Auseinandersetzungen ist, welche schon so mancher Beziehung ein Ende bereitet haben. Gerade die Frauen neigen leider dazu, misstrauisch ihrem Partner gegenüber zu sein, womit sie vieles zerstören können. Denn das Motto Vertrauen ist, Kontrolle ist besser, sollte in einer Beziehung nicht gelten. Das sich die betroffenen Personen bewusst sind, wurde in der Umfrage einer Partneragentur klar, wobei dennoch viele von ihnen dazu neigen, ihrem Partner zu misstrauen und ihn deshalb auch gelegentlich zu kontrollieren. Bei dieser Umfrage ist übrigens ebenfalls heraus gekommen, dass Männer weit weniger misstrauisch sind, als Frauen.
Sie lassen sich schon eher mal dazu verleiten, ihrem Mann hinterher zu spionieren. Das Misstrauen der Frauen führt dann häufig dazu, dass sie ihre Männer auspionieren und damit das Vertrauen des Partners missbrauchen. Diese Nachforschungen können allerdings ein böses Ende nehmen, da dieser Misstrauensbeweis für viele Partner ein Trennungsgrund ist. Darum sollte man diese Leidenschaft versuchen unter Kontrolle zu bringen, um den Partner nicht zu verlieren, denn Vertrauen ist eine der wichtigsten Grundlagen einer funktionierenden Beziehung. Freud und Leid liegen in diesem Fall ganz nah beieinander. Mit viel Verständnis von Seiten des Partners und positiven Erlebnissen kann sich das Misstrauen langsam bessern und einem schüchternen Vertrauensverhältnis weichen, welches schließlich wächst.
Diese Entwicklung kann jedoch durchaus von schmerzhaften Momenten begleitet und für beide Teile sehr anstrengend sein. Das liegt daran, dass viele Menschen, mit der Leidenschaft Eifersucht nur ganz schwer zurecht kommen und sich eingeengt und kontrolliert fühlen, und das ist eine Zerreißprobe für jede Beziehung. Grundsätzlich trägt das verbreitete Bild des Mannes als Gigolo natürlich nicht gerade dazu bei, dass die Frau ein grundsätzliches Sicherheitsgefühl bekommt. Aber man sollte als Frau eben auch bedenken, dass vieles lediglich einer Verallgemeinerung gleichkommt und von der Realität meistens weit entfernt ist. Letztendlich sehnt sich schließlich jeder, egal ob Mann oder Frau, nach einer Vertrauensvollen und innigen Partnerschaft und nicht nach einer Beziehung, die von grundloser Eifersucht beherrscht ist.