Kündigungsschreiben Handyvertrag
Ein Kündigungsschreiben beendet Ihren Handyvertrag
Gerade Handynutzer, die eher wenig telefonieren, sollten es nicht verpassen, mit einem Kündigungsschreiben den Handyvertrag rechtzeitig zu beenden.
Handyverträge bieten durch geringere Gesprächsgebühren als bei Prepaid Handys vor allem Vieltelefonierern Vorteile. Wenn Sie jedoch in erster Linie Wert auf Erreichbarkeit legen und selbst nur wenig telefonieren, sollten Sie genau überprüfen, ob sich ein Festhalten an Ihrem Handyvertrag mit monatlicher Grundgebühr für Sie überhaupt lohnt, oder ob Sie nicht mit einer Prepaid Lösung besser beraten wären. Ein Kündigungsschreiben für den Handyvertrag ist schnell und problemlos erstellt und kann Ihnen viel Geld sparen. Um Ihren Handyvertrag fristgerecht nach 24 Monaten zu kündigen, genügt ein formloses schriftliches Kündigungsschreiben.
Mehr als Ihren Namen sowie Ihre Kundennummer und die Aussage, dass Sie den Vertrag kündigen möchten, braucht es nicht zu enthalten. Sie sollten allerdings darauf achten, dass Sie das Kündigungsschreiben für den Handyvertrag per Einschreiben an Ihren Anbieter schicken, um späteren Beweisschwierigkeiten vorzubeugen. Dies kann vor allem dann wichtig sein, wenn Sie das Schreiben in letzter Minute, also etwa einen Tag vor Ablauf der Kündigungsfrist abschicken. Mit der Quittung für Ihr Einschreiben können Sie jederzeit beweisen, dass Sie das gute Stück fristgerecht abgeschickt haben.
Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, sollten Sie aber nicht bis zur letzten Minute warten: Die meisten Anbieter vereinbaren in ihren Verträgen monatelange Kündigungsfristen, die man schnell vergisst und das Kündigungsschreiben für den Handyvertrag daher zu spät aufsetzt. Es bietet sich daher an, das Kündigungsschreiben bereits Wochen oder sogar Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist abzuschicken um nicht mehr an die Frist denken zu müssen. Sollten Sie es sich später doch noch anders überlegen, und am Vertrag festhalten wollen, können Sie die Kündigung jederzeit widerrufen.
Doch es gibt auch Möglichkeiten, sich vorzeitig ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist vom Handyvertrag zu lösen: Vor allem wenn Ihr Anbieter seine Dienstleistung schlecht erfüllt, Sie also beispielsweise kaum Empfang haben, oder wiederholt Fehler in der Rechnung auftauchen, haben Sie das Recht, vorzeitig zu kündigen. Hier sollte Ihr Kündigungsschreiben für den Handyvertrag allerdings etwas ausführlicher ausfallen, und die Probleme genau benennen und darlegen. Sie sehen also: Ein Kündigungsschreiben macht keine Mühe, kann Ihnen aber viel Geld sparen.