Ohrlöcher im Fachgeschäft stechen lassen
Keine Angst vor dem Ohrlochstechen bei Kindern
Die Debatte rund um die Körperverletzung von Kindern beim Stechen vor Ohrlöchern scheint übertrieben. Spezialisten in Fachgeschäften arbeiten zuverlässig.
In den vergangenen Tagen sorgte ein vergleichsweise harmloses Ereignis für zahlreiche Schlagzeilen. Ein Mädchen sollte Ohrringe bekommen, weshalb man ein Schmuckgeschäft aufsuchte, um dort nicht nur die gewünschten Ohrringe zu kaufen, sondern auch gleich die Ohrlöcher stechen zu lassen. Allerdings waren die Eltern mit dem Ergebnis nicht zufrieden, unter anderem weil die Tochter nach dem Stechen der Ohrlöcher wegen des dabei entstandenen Schmerzes geweint hat.
Dieser harmlos klingende Fall kam tatsächlich vor ein Gericht. Die Medien sprangen auf den Zug auf und schnell wurde die Frage in die Runde geworfen, ob das Ohrlochstechen bei Kindern nicht zu gefährlich sei. Allerdings wurde über diese Frage nicht entschieden, denn am Ende einigten sich die Parteien außergerichtlich.
Zahlreiche Eltern sind verunsichert
Die Eltern vieler Kindern, insbesondere von jungen Mädchen sind nun sehr verunsichert. Seit diesem Fall stellen sich etliche Mütter und Väter die Frage, ob es tatsächlich sicher ist, Ohrlöcher bei Kindern stechen zu lassen. Zuvor hatte man sich mit dieser Frage nur selten beschäftigt. Bis dahin ging es einfach nur darum, dass die Kinder über Ohrlöcher verfügen und somit schönen Ohrschmuck tragen können.
Plötzlich fragt man sich, ob man kleineren Kindern das Durchstechen der Ohrläppchen tatsächlich zumuten kann. Aufgrund dieser Entwicklung haben der Verband der Europäischen Hersteller von Ohrlochstechsystemen (EPM) sowie der Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e.V. (BVJ) zu Wort gemeldet.
Experten sehen kein Risiko
Die Experten beider Verbände verweisen auf die hohe Sicherheit. Gerade beim Stechen von Ohrlöchern gelangen spezielle Systeme zum Einsatz, die als sicher gelten und für den Kunden einen hohen Komfort versprechen. Das Stechen von Ohrlöchern erfolgt mittlerweile fast schmerzlos und zudem wird in den Fachgeschäften darauf geachtet, dass vor dem Stechen in einem ausreichenden Maße desinfiziert wird.
Laut den Spezialisten kommt es vor allem auf die Nachpflege an. Wer die Ohrlöcher im guten Fachgeschäft stechen lässt und die Empfehlungen zur Nachpflege einhält, hat nicht viel zu befürchten. Dass spätere Arztbesuche erforderlich sind, ist eine große Ausnahme bzw. kommt dies nur in ganz seltenen Fällen vor. Außerdem brächten sich Eltern nicht sorgen, ihre Kinder könnten sich die Ohrlöcher selbst stechen lassen. Alle Fachgeschäfte setzen eine Erlaubnis der Eltern voraus.