Gulaschkanone

Mit einer Gulaschkanone aus Edelstahl keine Probleme mehr haben

Mit einer richtig guten und hochwertigen Gulaschkanone aus Edelstahl, hat man mit Sicherheit keine Probleme mehr, wenn Essen zubereitet wird.

 

Wenn man von einer Gulaschkanone spricht, dann werden die meisten Leute gar nicht genau wisse, wovon man eigentlich spricht. Denn dieser Begriff ist nicht wirklich üblich und ist auch nicht unter zivilen Verhältnissen bekannt. Eigentlich ist es ein Ausdruck aus dem militärischen Bereich. Aber natürlich auch Fleischverarbeitungsbetriebe und Metzger verwenden diesen Begriff. Daher verschwimmt die Herkunft wieder ein wenig. Doch was genau macht man eigentlich mit einer Gulaschkanone? Und wofür ist sie da? Diese Fragen sollen hier einmal kurz behandelt und beantwortet werden.

Eine Gulaschkanone ist auch wirklich dafür da, sehr große Mengen an Fleisch beziehungsweise Gulasch zu beinhalten. Zum Kochen sind diese Geräte nämlich auch geeignet, eben wird hier in sehr großen Mengen gearbeitet und verarbeitet. Eine gute Gulaschkanone ist sehr hygienisch und rein und lässt sich auch entsprechend leicht wieder reinigen. Doch was macht eine gute Gulaschkanone eigentlich aus? Worauf muss man achten, wenn man den Kauf plant?

In erster Linie muss sie, wie schon erwähnt, leicht zu reinigen sein und die Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Hier jetzt auf bestimmte Vorschriften einzugehen, wäre viel zu viel und würde definitiv den Rahmen sprengen. Vielmehr ist es beispielsweise von Vorteil, wenn der Edelstahlkessel doppelwandig ist und ein entsprechend großzügiges Volumen aufweist. Auch, wenn der Deckel zum Kochen mit Dampfdruck geeignet ist, ist das von Vorteil. Das bedeutet, dass er von der Funktion dann eher wie ein Schnellkochtopf ist. So ausgestattet, kann man sich eine Gulaschkanone schon einmal ansehen.

Aus Gründen des Gewichts sollten immer Gegengewichte am Deckel angebracht sein, so dass das Öffnen und auch das Schließen leicht fällt und kein Kraftakt werden muss. Auch ein Ablaufhahn sollte vorhanden sein. Wenn alles aus einer entsprechenden Edelstahlverkleidung besteht, dann besteh kein Grund zur Sorge, denn dann ist die ganze Sache schon sehr hygienisch, wenn sie dann auch sauber gehalten wird. Die Größen einer Gulaschkanone variieren. Es gibt sie in kleineren Formaten bis hin zu sehr großen Kesseln oder auch mehreren Kesseln in einem Behältnis. Wie groß sie sein soll, muss derjenige, der sich dafür interessiert, wissen und schon vorher heraus gefunden haben. So macht man, wenn man sich schon informiert hat, wenigstens keinen Fehler.