Badlüfter
Badlüfter installieren und somit den Komfort steigern
In einem modernen Bad mit Toilette darf ein Badlüfter einfach nicht fehlen. Zum Glück lassen sich die Lüfter heutzutage relativ einfach installieren.
Moderne Bäder sind fast immer mit einem Lüfter ausgestattet. Der so genannte Badlüfter hat sich bereits vor mehreren Jahren etabliert und ist im Grunde genommen nicht mehr wegzudenken. Zwar ist es längst nicht verpflichtend, eine solche Installation vorzunehmen. Doch wenn man gerade dabei ist, ein Gebäude zu planen oder ein Bad zu modernisieren, so sollte man sich ruhig die Mühe machen und einen Lüfter integrieren, weil dieser einfach sehr praktisch ist – immerhin bringt er gleich mehrere Vorteile mit sich.
Entsprechende Lüfter werden beispielsweise dann eingebaut, wenn sich eine Toilette im Bad befindet. Es ist einfach sehr angenehm, wenn sich nach dem Toilettengang der Badlüfter aktiviert und die Luft hinaus befördert. Auf diese Weise kann eine bessere Luft gewährleistet werden. Wichtig ist in solch einem Fall eine gute Steuerung, damit der Lüfter auch im richtigen Augenblick eingeschaltet wird. Gleichzeitig sind die Lüfter sehr praktisch, um die feuchte Badezimmerluft abzusaugen: Die Luftfeuchtigkeit ist nach dem Baden oder Duschen zumeist viel zu hoch bemessen – auf Dauer schädigt sie den Wände und kann beispielsweise die Bildung von Schimmel beschleunigen. Da ist es einfach gut, wenn die feuchte Luft nach draußen abtransportiert wird.
Was die Installation beziehungsweise den Einbau entsprechender Lüfter betrifft, so gestaltet sich dieser relativ einfach. Sofern man den Einbau nicht selbst vornimmt, sondern stattdessen Handwerker beauftragt werden, hat man es ohnehin sehr einfach: Im Grunde genommen braucht man sich um die Durchführung gar nicht zu kümmern, weil sie von Profis durchgeführt wird.
Anders ist es natürlich, wenn man sein Badezimmer oder die Toilette selbst modernisiert. Sollte schon zuvor ein Lüfter installiert gewesen sein, hat man es ebenfalls sehr einfach, weil es in der Regel möglich ist, den alten Lüftungskanal zu verwenden – oder man erneuert diesen. Fall ein Kanal nicht vorhanden ist, so muss dieser erst geschaffen werden. Dann gilt es diesen zu verlegen und die Decke anschließend zu senken. Diese Aufgabe ist ebenfalls zu bewerkstelligen, sofern man nicht nur einen guten Badlüfter, sondern auch sonst hochwertige Baumaterialien gekauft hat. Dies ist eine grundlegende Voraussetzung: Auf die Baumaterialien und Baustoffe muss man sich einfach verlassen können, damit man letzten Endes ein gutes Ergebnis erzielt.