Ahorn

einen schönen Ahorn im eigenen Garten pflanzen

Der Ahorn ist für den Garten optimal geeignet. Dieser Baum wertet Grundstücke sichtbar auf und ist zudem relativ gut in ordnetlicher Größe zu beschaffen.

 

Für zunehmend mehr Immobilienbesitzer ist klar, dass sie ihren eigenen Garten richtig verändern und vor allem mit eindrucksvollen Pflanzen aufwerten möchten. Jahrelang galten Bäume als verpönt, weil sie viel Platz wegnehmen und im Herbst zahlreiche Blätter lassen. Doch die Ansichten haben sich geändert: Ein großer Baum signalisiert Stärke und kann einen Garten optisch sehr deutlich aufwerten. Aus diesem Grund wird immer häufiger die Entscheidung getroffen, einen Baum im Garten zu pflanzen – wobei den Leuten die Entscheidung gar nicht immer so leicht fällt, schließlich muss man sich auf eine bestimmte Baumart festlegen.

Stark auf dem Vormarsch befindet sich vor allem der Ahorn. Gleich mehrere Gründe beziehungsweise Eigenschaften machen diesen Baum so beliebt. Zu diesen Eigenschaften zählt unter anderem die Tatsache, dass der Ahorn eine vergleichsweise stattliche Größe erreichen kann. Zwar ist vollkommen klar, dass es viele Jahre dauert, bis ein Baum wirklich große ist und beispielsweise ein Haus überragt, aber dennoch kommt dieser Gedanken bei vielen Menschen sehr gut an.

Natürlich spielt auch die eigentliche Form des Baumes eine entscheidende Rolle. Der Ahorn stellt einen guten Mittelweg dar. Auf der einen Seite ist der nicht zu breit (hinsichtlich der Baumkrone), auf der anderen Seite aber auch nicht zu schmal. Daher stellt er meist die optimale Lösung dar. Außerdem dürfen seine Blätter nicht vergessen werden: Diese können eine stattliche Größe erreichen und warten zudem in einer besonders schönen Form aus. Da ist es kein Wunder, dass das Ahornblatt in Kanada sogar die Nationalflagge ziert.

Doch bevor man sich an einem solch prächtigen Baum, der im eigenen Garten steht, erfreuen kann, muss man diesen zunächst einmal pflanzen. Hier gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Wer ganz viel Zeit hat, kann den Baum vollständig selbst ziehen. Im Grunde genommen gestaltet sich dies relativ einfach, man benötigt nur den Ahornsamen. Allerdings dauert es wirklich lange, bis der Baum eine beachtliche Größe erreicht hat. Daher ist es in den meisten Fällen besser, einen so genannten Jungbaum zu kaufen, der eine Größe von gut zwei bis drei Metern erreicht hat. Zwar ist der Kauf eines solchen Baums mit entsprechenden Kosten verbunden, aber dennoch ist diese Lösung meistens besser, weil man das Wachstum bei solch einem Baum einfach sehr viel besser wahrnehmen kann.