0137 Telefonnummer

Eine 0137 Telefonnummer ist ideal für Servicehotlines

Im Radio läuft ein Gewinnspiel und man kann unter einer 0137 Telefonnummer mitmachen. Diese Nummern sind schon seit Jahren als Servicehotlines etabliert.

 

Eine Massenverkehrnummer wie die 0137 Telefonnummern Kennzeichnung zielt auf bestimmte Personengruppen ab. Gewinnspiele, TV Quizs oder Rundfunk Informationen arbeiten mit solchen Telefonnummern und setzen sie für eine Teilnahme per Festnetztelefon oder Handy ein. Der vertelefonierte Tarif wird mit der ersten Ziffer nach der 0173 Telefonnummer gekennzeichnet. Läuft die Nummer mit einer eins weiter, zahlt der Telefonierende die geringsten Gebühren, nämlich lediglich 12 Cent pro Anruf. Folgt auf die 0173 Telefonnummer allerdings eine neun, steigen die Kosten auf 49 Cent pro Anruf.

Die 0173 Telefonnummern kamen vor einiger Zeit in die Negativschlagzeilen, da sie zu Betrugszwecken verwendet werden können. Arglose Handybesitzer werden angerufen und bekommen per Clipfunktion die teure 0173 Nummer übermittelt. Es genügt bereits, wenn der Handybesitzer nur kurz ans Telefon geht, oder einen Anruf in Abwesenheit auf seinem Display registriert. In der Regel ruft man diese Nummer dann an, um herauszufinden, wer da versucht hat, den Handybesitzer zu erreichen. Diese Lockanrufe können dann richtig ins Geld gehen.

Wer auf einen solchen Lockanruf von einer 0137 Telefonnummer hereinfällt und wirklich auf der Nummer anruft, dem können ganz unterschiedliche Kosten dabei entstehen. Abhängig davon, welche Ziffer nach der 0137 erscheint, wird die folgende Telefongebührenabrechnung ungewollt höher ausfallen. Je nachdem, wie oft man versucht hat, die 0137 Telefonnummer zu erreichen.

Das einzig Positive an dieser Sache ist, dass nur eine 0137 Telefonnummer diesen Trick ausprobiert hat, und nicht eine 0900 Nummer, denn bei diesen Servicenummern bestimmt der Nummernbesitzer den Tarif und das kann in die Tausende gehen. Bei 0137 Telefonnummern handelt es sich um eine Verkehrsnummer, die basierend auf eine Aktion abgerechnet wird. Also nur pro Anruf und völlig unabhängig von der Dauer.

Der einzige Schutz, den man sich vor ungewünschten Servicenummern Anrufen zulegen kann, ist der, dass man sein Telefongerät, egal ob Festnetztelefon oder Mobiltelefon, für teure Servicenummern wie die 0137 Telefonnummer sperren lassen kann. Der jeweilige Telefonanbieter kann diese Sperrung durchführen und man ist absolut sicher vor diesen Nummern. Im neuen, überarbeiteten Telefonkommunikationsgesetz sollen diese Betrügereinen gesetzlich eingedämmt werden. Doch Vorsicht ist immer besser. Also bitte darauf achten, nicht unüberlegt eingegangene Telefonnummern zurückzurufen.